Anträge Wir fordern

Antrag Tiny Forest

Foto von Green_Grey Darya

Sehr geehrter Oberbürgermeister Richrath,

bitte setzen Sie folgenden (Änderungs-)Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien:

Antrag

Die Stadt Leverkusen prüft die Möglichkeit, für einen Tiny Forest im Gleisdreieck Leverkusen-Opladen, weitere Ideen für ein kombiniertes Naherholungsgebiet inkl. Anbindung an den Silbersee sind mit einzubeziehen. Hierzu nimmt die Verwaltung Kontakt zu anderen Kommunen (z.B. Herford) und MIYA e.V.auf [1], um Erfahrungen anderen Kommunen mit einfließen zu lassen.  Ein entsprechendes Konzept wird dem Stadtrat der Stadt Leverkusen zur Beschlusslage vorgelegt.

Begründung

Opladen hat mit der Bahnstadt den heißesten Punkt in Leverkusen. Gemäß dem Vortrag im Arbeitskreis ZAK wird sich dieses auch nicht mehr ändern. Somit sind „Kühlinseln“ und Orte, an denen sich die Bürger entspannen können, ein zentraler Bestandteil einer zukünftigen Städteplanung. In diesem Kontext gehen andere Städte den Weg, kleine Waldgebiete (Tiny Forest) in den Städten anzulegen.

Das Areal im Gleisdreieck Opladen ist ideal, insbesondere wenn man den Silbersee mit in die Konzeption einbezieht. Eine Kombination aus Klimaschutz, Stadtklima und Naherholungsgebiet könnte die Wohnqualität der Bewohner aus Opladen, Alkenrath und Küppersteg deutlich erhöhen.
Zusätzlich sei angemerkt, dass Gewerbeflächen in Leverkusen aktuell in ausreichender Zahl vorhanden sind bzw. entwickelt werden.

[1] https://www.miya-forest.de/

Beratungsfolge

Die Beratungen zum Antrag „Tiny Forest“ sind dem Ratsinformationssystem zu entnehmen.