#Topthema Bundespartei

Aufbruch! Piratenpartei stellt Liste zur Europawahl 2024 auf

Am vergangenen Wochenende wählte die Piratenpartei Deutschland auf ihrer zweitägigen Aufstellungsversammlung in Magdeburg die Listenkandidat:innen zur Europawahl. Die zwanzigköpfige Liste wird mit einem Spitzentrio in den Wahlkampf gehen.

Spitzenkandidatin Anja Hirschel erklärt:

“Wir sind die Digitalkompetenz, die in der Politik bei anderen Parteien fehlt. Von Tag eins an haben die PIRATEN mit Demonstrationen, Aktionen und Protesten für die Freiheitsrechte im digitalen Wandel gekämpft und sind in Parlamente eingezogen, um das nötige Wissen für die großen Entscheidungen an den Tisch zu bringen. Ich möchte in Europa die Stimme der Freiheit sein, um die Menschen vor dem Überwachungsfanatismus der EU-Kommission zu schützen, denn sonst tut es niemand.”

Anne Herpertz, Bundesvorsitzende und Listenkandidatin Platz 2, führt aus:

“Mit den Piraten machen wir den Menschen ein anderes Angebot, eins das für mehr Transparenz und Mitbestimmmung steht. Eins, das für mehr digitale Kompetenz und für weniger Überwachung und Fremdbestimmung steht. Wir trauen uns, eine Vision für die Zukunft zu haben, statt nur die Probleme der Gegenwart auf die Schnelle zu lösen. Wir brauchen Visionen für eine humane Asylpolitik und für menschenzentrierte Digitalpolitik.”

Lukas Küffner, Listenkandidat Platz 3, vollendet das Spitzen-Trio:

“Es freut mich sehr, dass die PIRATEN mich auf den dritten Platz für die EU-Wahl gewählt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Anja auf dem ersten Platz, Anne auf dem zweiten und mir auf dem dritten Platz die richtigen Personen haben, um uns und unsere Themen im Wahlkampf authentisch zu vertreten. Als einzige Partei setzen wir uns konsequent für den Schutz unserer Bürger- und Freiheitsrechte ein. Gerade in Zeiten von Chatkontrolle, einem diskutierten allgemeinem Verschlüsselungsverbot und weiteren freiheitsfeindlichen Vorhaben ist unsere Stimme wichtiger denn je.”

Die weitere Europaliste der Piratenpartei Deutschland sieht wie folgt aus:

4. Sven Bechen
5. Falk Hirschel
6. Vincent Lübcke
7. Schoresch Davoodi
8. Sabine Schumacher
9. Dr. Franz-Josef Schmitt
10. Paul Diegel
11: Gregory Engels
12: Helder Aguiar
13: Yannick Schürdt
14: Thomas Ganskow
15: Felix Schymura
16: Christian Horn
17: Arnold Schiller
18: Mia Utz
19: Volker Dyken
20: Martina Broschei