Oliver Ding


Oliver Ding

Mitglied Schulausschuss, Büropirat im vKV Leverkusen,


Oliver Ding, Jahrgang 1973, ist Altenpfleger und arbeitet als Qualitätsbeauftragter. Der gebürtige Porzer wohnt in Quettingen, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Politische Schwerpunkte

Pflege, Teilhabe, Gerechtigkeit

Was mir wichtig ist

Die Pandemie muss endlich durch eine konsequente Niedriginzidenzstrategie wirksam bekämpft werden, die von Spätfolgen wie dem Post-Covid-Syndrom und ME/CFS betroffenen Menschen benötigen staatliche Hilfe. Die schonungslos offengelegten Defizite im Bereich der digitalen Bildung und der Pflege gehören angegangen, zum Beispiel durch dauerhaft vorgehaltenen Bildungsangebote für SuS, die nicht an Präsenzunterricht teilnehmen . Durch Voranschreiten bei der Energiewende muss aus dem Kohleland ein klimaneutrales NRW werden.

Darum bin ich bei den Piraten

Mehr Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Politik? Nur bei den Piraten kann ich mehr Demokratie wagen. Und Ihr könnt das auch!

Das will ich erreichen

Die Bedingungen in der Pflege endlich menschenwürdig machen. Demokratie wieder spürbar werden lassen. Das Miteinander stärken. Jedem die gleichen Chancen geben. Ein smartgerechtes Nordrhein-Westfalen für unsere Kinder schaffen.

Parteiarbeit

Oliver Ding ist ehemaliger Pressepirat im Piratenbüro Leverkusen. Als Basispirat kandidierte bei der Landtagswahl NRW 2017 als Direktkandidat für den Wahlkreis 20 (Stadt Leverkusen). Seine Ziele für die Legislaturperiode waren: „Die Bedingungen in der Pflege endlich menschenwürdig machen. Demokratie wieder spürbar werden lassen. Das Miteinander stärken. Jedem die gleichen Chancen geben. Ein smartgerechtes Nordrhein-Westfalen für unsere Kinder schaffen.“

Bereits bei der Kommunalwahl 2014 kandidierte Oliver Ding für die Bezirksvertretung II und im Wahlkreis Quettingen-West. In seinem Wahlkreis erreichte er 2,7%, in seinem Wahllokal sogar 3,0%. Bei der Kommunalwahl 2020 kandidierte er auf der offenen Liste der Partei Die LINKE, erhielt über 5% im Stimmbezirk Haus der Jugend, im Wahlbezirk Quettingen-West immerhin 4,8%. Er ist seitdem Mitglied im Schulausschuss.

Er ist Hauptautor des Kommunalwahlprogramms für Leverkusen und hat als Mitglied der AG Gesundheit und Pflege das Pflegeprogramm der Piratenpartei NRW sowie das gesundheitspolitische Programm der Piratenpartei Deutschland mitbearbeitet. Außerdem war er von 2012 bis 2014 und ist wieder seit 2018 als Mitglied des Piratenbüros vor allem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Beiträge über Oliver Ding auf diesem Webauftritt

  • Anfrage Klimafolgenanpassungsmaßnahmen in Leverkusen
    von Oliver Ding am 10. Oktober 2023 um 18:19

    Folgende Anfrage von Oliver Ding hat Ratsherr Keneth Dietrich stellvertretend für die Mandatsträgerrunde eingereicht: Anfrage Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Journalist:innen von BR Data,… Der Beitrag Anfrage Klimafolgenanpassungsmaßnahmen in Leverkusen erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • Anfrage Schutz von IT-Equipment in Leverkusener Schulen
    von Oliver Ding am 16. Juni 2023 um 14:27

    Anfrage Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath, Leverkusen hat im Rahmen der Digitalisierung in der schulischen Bildung zahlreiche IT-Geräte angeschafft. Für die Schüler:innen wurden… Der Beitrag Anfrage Schutz von IT-Equipment in Leverkusener Schulen erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • Globaler Gesundheitsnotstand beendet, Bedrohung hält an
    von Piratenpartei Deutschland am 7. Mai 2023 um 17:22

    +++ Die AG Gesundheit + Pflege warnt vor Leichtfertigkeit +++ Corona auch in der Nachspielzeit noch gefährlich +++ Am 5. Mai erklärte Dr.… Der Beitrag Globaler Gesundheitsnotstand beendet, Bedrohung hält an erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • Von Davos lernen: PIRATEN fordern Schutzmaßnahmen
    von Piratenpartei Deutschland am 2. Februar 2023 um 10:23

    Während sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Reichen und Mächtigen dieser Welt durch umfassende Infektionsschutzmaßnahmen wie PCR-Tests vor Teilnahme, flächendeckende Schnelltests sowie UVC-… Der Beitrag Von Davos lernen: PIRATEN fordern Schutzmaßnahmen erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • Antrag Barrierefreies Zuhören bei städtischen Gremien
    von Oliver Ding am 27. Januar 2023 um 20:26

    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnungen der zuständigen Gremien: Antrag Die Stadt Leverkusen richtet im a) Ratssaal,… Der Beitrag Antrag Barrierefreies Zuhören bei städtischen Gremien erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.