Oliver Ding


Oliver Ding

Direktkandidat, Büropirat im vKV Leverkusen, Mitglied Schulausschuss


Oliver Ding, Jahrgang 1973, ist Altenpfleger und arbeitet als Qualitätsbeauftragter. Der gebürtige Porzer wohnt in Quettingen, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Politische Schwerpunkte

Pflege, Teilhabe, Gerechtigkeit

Was mir wichtig ist

Die Pandemie muss endlich durch eine konsequente Niedriginzidenzstrategie wirksam bekämpft werden, die von Spätfolgen wie dem Post-Covid-Syndrom und ME/CFS betroffenen Menschen benötigen staatliche Hilfe. Die schonungslos offengelegten Defizite im Bereich der digitalen Bildung und der Pflege gehören angegangen, zum Beispiel durch dauerhaft vorgehaltenen Bildungsangebote für SuS, die nicht an Präsenzunterricht teilnehmen . Durch Voranschreiten bei der Energiewende muss aus dem Kohleland ein klimaneutrales NRW werden.

Darum bin ich bei den Piraten

Mehr Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Politik? Nur bei den Piraten kann ich mehr Demokratie wagen. Und Ihr könnt das auch!

Das will ich erreichen

Die Bedingungen in der Pflege endlich menschenwürdig machen. Demokratie wieder spürbar werden lassen. Das Miteinander stärken. Jedem die gleichen Chancen geben. Ein smartgerechtes Nordrhein-Westfalen für unsere Kinder schaffen.

Parteiarbeit

Oliver Ding ist ehemaliger Pressepirat im Piratenbüro Leverkusen. Als Basispirat kandidierte bei der Landtagswahl NRW 2017 als Direktkandidat für den Wahlkreis 20 (Stadt Leverkusen). Seine Ziele für die Legislaturperiode waren: „Die Bedingungen in der Pflege endlich menschenwürdig machen. Demokratie wieder spürbar werden lassen. Das Miteinander stärken. Jedem die gleichen Chancen geben. Ein smartgerechtes Nordrhein-Westfalen für unsere Kinder schaffen.“

Bereits bei der Kommunalwahl 2014 kandidierte Oliver Ding für die Bezirksvertretung II und im Wahlkreis Quettingen-West. In seinem Wahlkreis erreichte er 2,7%, in seinem Wahllokal sogar 3,0%. Bei der Kommunalwahl 2020 kandidierte er auf der offenen Liste der Partei Die LINKE, erhielt über 5% im Stimmbezirk Haus der Jugend, im Wahlbezirk Quettingen-West immerhin 4,8%. Er ist seitdem Mitglied im Schulausschuss.

Er ist Hauptautor des Kommunalwahlprogramms für Leverkusen und hat als Mitglied der AG Gesundheit und Pflege das Pflegeprogramm der Piratenpartei NRW sowie das gesundheitspolitische Programm der Piratenpartei Deutschland mitbearbeitet. Außerdem war er von 2012 bis 2014 und ist wieder seit 2018 als Mitglied des Piratenbüros vor allem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Beiträge über Oliver Ding auf diesem Webauftritt

  • Sondierungspapier: PIRATEN NRW vermissen Umdenken in der Gesundheitspolitik
    von Piratenpartei NRW am 1. Juni 2022 um 18:08

    +++ Es fehlen neue Konzepte gegen den Pflegenotstand +++ Festhalten am Krankenhausplan und weitere Einsparungen im Gesundheitswesen +++ PIRATEN sehen Fortsetzung der Zentralisierungs-… Der Beitrag Sondierungspapier: PIRATEN NRW vermissen Umdenken in der Gesundheitspolitik erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • Landtagswahl 2022
    von Piratenpartei NRW am 17. Mai 2022 um 13:17

    NRW hat gewählt Wir bedanken uns bei allen Wähler:innen, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Leider hat es für den Wiedereinzug in den… Der Beitrag Landtagswahl 2022 erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • PIRATEN kritisieren die Entpolitisierung der Anschlagspläne von Essen
    von Piratenpartei NRW am 13. Mai 2022 um 08:02

    +++ Rechtsextreme Anschlagspläne müssen beim Namen genannt werden +++ Keine Verharmlosung und Rechtfertigung von rechtsextremem Gedankengut +++ Rassismus ist keine Krankheit +++ Die… Der Beitrag PIRATEN kritisieren die Entpolitisierung der Anschlagspläne von Essen erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • PIRATEN vor dem Landtag
    von Piratenpartei NRW am 12. Mai 2022 um 17:44

    Am 15. Mai wird ein neues Landesparlament gewählt und wir wollen da wieder rein. Dazu werden wir uns frühzeitig Plätze reservieren. Wir haben… Der Beitrag PIRATEN vor dem Landtag erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.

  • PIRATEN fordern mehr Awareness für ME/CFS
    von Piratenpartei NRW am 11. Mai 2022 um 08:01

    +++ Zum Internationalen Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms +++ Wenig erforschte Erkrankungen brauchen mehr Aufmerksamkeit +++ steigender Handlungsbedarf durch Long- und Post-Covid in allen… Der Beitrag PIRATEN fordern mehr Awareness für ME/CFS erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.