#Topthema Gesellschaft Leverkusen Position Pressemitteilung Termine

Leverkusen gemeinsam gegen rechts am 5. September 2015

Piraten gegen Rechts
(c) Piraten Bayern

Die Leverkusener PIRATEN stellen sich gemeinsam mit ihren Partnern des Bündnisses „Leverkusen Nazifrei“ [1] am 5. September bei der Kundgebung „Kein Platz für Rassismus – Den Rechten keine Stimme geben!“ gegen die extreme Rechte.

„Die PIRATEN in Leverkusen stehen wie die gesamte Piratenpartei NRW für eine Gesellschaft, in der Rechtspopulisten, Rechtsextremisten und Nazis keinen Platz haben. Das hat die Piratenpartei NRW mit ihrem „Unvereinbarkeitsbeschluss pro Köln / pro NRW / pro Deutschland“ [2]  manifestiert.“ sagt Manfred Schramm, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei NRW.

„Wenn Rechtsextreme zu einer Demonstration unter dem Motto „Asylwelle stoppen“ aufrufen  und so ihr fremdenfeindliches Gedankengut verbreiten wollen, müssen wir Leverkusener uns gegen diese dumpfen Parolen stellen, bevor Schlimmeres passiert“  meint André Töllner, Büropirat in Leverkusen.

„Wir stehen für Vielfalt, Respekt und für Willkommenskultur und rufen die Menschen in Leverkusen auf, mit uns gemeinsam zu zeigen, dass braunes Gedankengut und Rechtsextremismus in unserer Stadt unerwünscht ist und keine Chance hat,“ meint auch Oliver Ding, ein Leverkusener Pirat.

Die Kundgebung „Kein Platz für Rassismus – Den Rechten keine Stimme geben!“ findet am Samstag, 5. September 2015 ab 13.30 Uhr in Leverkusen-Rheindorf, Königsberger Platz, statt. [3]

[1] http://www.leverkusen-nazifrei.com/
[2] https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2013.1/Protokoll/Sonntag#Sonstiger_Antrag_003_-_Unvereinbarkeit_pro_K.C3.B6ln.2FNRW.2FDeutschland_-_angenommen
[3] http://www.leverkusen-nazifrei.com/#download