#Topthema Bundespartei Gesellschaft Termine

Weltfriedenstag: PIRATEN sind eine Bewegung des Friedens

Durch die UN-Generalversammlung wurde 1981 der 21. September als offizieller Weltfriedenstag bestimmt. Der internationale Tag des Friedens ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Thema zu befassen.

Das ist besonders uns als Piratenpartei ein Anliegen, denn wir sind Teil einer internationalen Bewegung. Über Kulturkreise hinweg sind wir fast überall vertreten. Beispielsweise sind wir in Israel präsent als auch in Tunesien, wo wir nach dem Arabischen Frühling Teil der Übergangsregierung waren. Über unsere internationale Parteienorganisation sind wir bei der UNO gelistet. In Europa arbeiten wir länderübergreifend zusammen und sind die erste Partei mit einem europaweiten Wahlprogramm. Allein durch diese internationale Ausrichtung sind wir faktisch eine Bewegung des Friedens und des Austausches unter den Völkern.

Wenn wir uns allerdings die internationalen Entwicklungen ansehen, befinden wir uns gerade in einer Zeit der Veränderung, in der sich alte Machtgefüge auflösen und neue entstehen. Wir befinden uns auf dem Weg hin zu einer multipolaren Welt. Dieser Weg ist hoffentlich friedlich.

Genau jetzt ist es wichtig, innezuhalten, über die Errungenschaft einer friedlichen Welt nachzudenken und dieses Ziel nie aus den Augen zu verlieren. Genauso ist es wichtig, sich nicht naiv dem Weltgeschehen zu verschließen. Wir müssen uns mit den Veränderungen realistisch befassen, um auf sie vorbereitet zu sein.

Nur mit Demos, deren einziges Ziel es ist, zu zeigen, dass man Frieden möchte, wird die Welt nicht friedlicher. Es ist viel wichtiger, mehr Wissen und Verständnis für den Bereich Geopolitik aufzubauen. Wir müssen unseren Horizont erweitern, um aktiv und sachlich auf politische Entscheidungsträger einwirken zu können. Durch die technische Entwicklung kann dies massiv zunehmen; es ist insbesondere notwendig, gesamtgesellschaftlich einen Blick dafür zu entwickeln.

Zum Weltfriedenstag: „Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker [1] als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“ [2]

Unser Wahlprogramm zur Außen- und Sicherheitspolitik: wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2021/Wahlprogramm#Au.C3.9Fen-_und_Sicherheitspolitik

Quellen:

[1] www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/n/nation/volk-nation.html

[2] www.hanisauland.de/node/1329

Die mobile Version verlassen