#Topthema Pressemitteilung

Impfstart für Kinder unter 12 Jahren – in Leverkusen nicht verfügbar

Schnecke auf steinigem Untergrund
Bild von Sabine auf Pixabay

In Leverkusen wird es trotz Zulassung des Impfstoffs kein zeitnahes Impfangebot für Kinder unter 12 Jahren geben. Sowohl der Rat als auch der Medizinische Dienst der Stadt Leverkusen lehnten die schnelle Einführung von Impfmöglichkeiten ab. Die Linke Leverkusen, Die PARTEI Leverkusen und die Piratenpartei Leverkusen kritisieren dies scharf.

Was ist passiert?

Am 24.9.2021 stellte Ratsherr Keneth Dietrich den gemeinsam von den drei Parteien erarbeiteten Antrag an den Stadtrat Leverkusen, nach erfolgter Zulassung durch Bereitstellung des Impfzentrums und mobile Teams in den Schulen Impfungen für unter 12-jährige Kinder anzubieten[1]. Der Antrag wurde frühzeitig eingebracht, damit schon vor der absehbar bevorstehenden Zulassung Vorbereitungen getroffen werden können, um angesichts der dynamischen Fallzahlenentwicklung gerade im Bereich der schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher schnell Impfschutz zur Verfügung stellen zu können. Der. Antrag 2021/1051 wurde am 4.10. en bloc und am 2.11. explizit auf die jeweils nächste Ratssitzung verschoben. Bei der Ratssitzung am 6.12.2021 wurde die Befassung mit dem für den 13.12.2021 geplanten Antrag abgelehnt.

Die Zulassung des Impfstoffs Comirnaty von Biontech-Pfizer wurde von der EMA am 25.11.2021 empfohlen.[2] Damit haben gemäß §1 Abs. 1 S. 1 CoronaImpfV alle Kinder ab 5 Jahren seit Ende November ein verbrieftes Anrecht auf die Impfung. Dies gilt auch dann, wenn noch keine Empfehlung durch die STIKO erfolgt ist, denn diese ist keine notwendige Vorbedingung für die zulassungsgemäße Verwendung des Impfstoffs.

Der Medizinische Dienst Leverkusen wurde angeschrieben, um eine zeitgerechte Bestellung des Impfstoff zu veranlassen, damit dies für im Laufe des Monats noch eingerichtete Impfstellen oder mobile Teams in der Stadt genutzt werden könnte.  Die Bestellung des Kinderimpfstoffs musste laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung bis 7.12.2021, 12 Uhr erfolgt sein, um ab dem 13.12.2021 beliefert zu werden. Eine Befassung mit dem Antrag am 13.12. für eine Lieferung ab dem 13.12.2021 ist zu spät. Der nächste Termin für die Bestellung des Kinderimpfstoffs ist der 4.1.2022.[3]

Dies hat zur Folge, dass in Leverkusen frühestens Mitte Januar Impfungen für U12-Kinder erfolgen können. In NRW wurden bereits in Dortmund und im Rhein-Sieg-Kreis Impfzentren für genau diesen Zweck bereitgestellt. In Berlin, München und in Ländern wie Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sind ebenfalls Impfungen ab 5 Jahren bereits möglich.

Mit etwas Glück können Eltern bei Doctolib freie Termine für Impfungen von Kindern zwischen 5 und 12 Jahren finden: https://www.doctolib.de/impfung-covid-19-corona/leverkusen?ref_visit_motive_ids[]=10352. Ansonsten kann ein Impfwunsch auch bei https://u12schutz.de/eltern_kontakt.html eingetragen werden.

[1] http://ris.leverkusen.de/vo0050.asp?__kvonr=8593
[2] https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/comirnaty
[3] https://www.kbv.de/html/50986.php