#Topthema Bundespartei Gesellschaft Wahlkampf

Bundestagswahlkampfkampagne 2017

Freu dich aufs Neuland – dem Deutschland der Zukunft, das wir PIRATEN für dich gestalten wollen. Indem wir nicht nur unsere 11.000-Experten-starke Digital-Expertise für bessere Vernetzung, Sicherheit, Effizienz und Kostenersparnisse nutzen, sondern diese mit einer liberalen und sozialen Weltsicht paaren.

Wir PIRATEN verstehen die Chancen, Kniffe und Tricks, die das Digitale mit sich bringt. Weil das Internet unser Geburtsort ist. Analog zur Digitalisierung wuchsen wir in 11 bewegten Jahren in vielen Ländern und machen Politik für alle Lebensbereiche wie Wirtschaft, Sicherheit, Recht, Forschung, Naturschutz, Finanzen, Gesundheit, Pflege, uvm. Unsere Motive zeigen vier der größten Herausforderungen für Deutschlands Zukunft: Generationengerechtigkeit, bessere Bildung, Infrastrukturausbau und der Schutz der Privatsphäre. Bedenke: das sind nur vier unserer neuen Visionen für Deutschland. Viel mehr findest du in unserem 130-seitigen Bundestagswahlprogramm. Und wenn Dir dies zu viel Text ist, kannst Du es Dir einfach vorlesen lassen.

Unser Anteil, dein Beitrag: 1 Kampagne, 4 Motive

Eine bessere Welt ist möglich. Über 11.000 PIRATEN glauben fest daran und arbeiten fast ausschließlich ehrenamtlich. Darum haben wir nicht so große, glitzernde und güldene Gebäude. Dafür wissen wir, wie sehr unser aller Freiheit, Sicherheit, Wohlstand, Umwelt und Frieden gefährdet sind. Unterstütze unsere Mission, Deutschland zu retten und upzugraden. Neustart mit Neuausrichtung auf Neuland war der Reboot unserer Webseite. Jetzt folgen unsere 4 Motive mit Visionen und den drei Spitzenkandidaten. Pimp deine Umwelt, informier dein Umfeld – mit einem von vier Piratenplakaten: HOME SAFE HOME, OMA DELUXE, UMLAND UPGRADE und UNGLAUBLICHE ZUKUNFT.

Anja Hirschel, unsere Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, fasst die Fragen der Zeit, auf die PIRATEN bei der Bundestagswahl Antworten liefern, zusammen:

„Wie lösen wir nachhaltig das Problem der zunehmenden Altersarmut? Wieviel unserer Freiheit wollen wir für die Angst vor Terrorismus opfern? Wie kann Deutschland Schritt halten mit den Entwicklungen in der Digitalisierung? Und wie wollen wir unsere Kinder besser fördern und auf die Anforderungen von morgen vorbereiten?“

Zukunftsvision 1

Oma Deluxe – Glücklich und gesund altern

Bedingungsloses Grundeinkommen, höhere Rentenpauschalen, inflationsgekoppelte Rentenerhöhung und Bündelung in einer Rentenkasse für alle. Die sozialpolitischen Forderungen der Piratenpartei Deutschland sind ambitioniert und zukunftsweisend.

Oma Deluxe - Glücklich und gesund altern
Oma Deluxe – Glücklich und gesund altern

Jeder soll seinen Lebensabend lang, gut, glücklich und selbstbestimmt genießen. Dafür gibt es nicht die eine Lösung, sondern es bedarf vieler Verbesserungen für alle. Angefangen beim bedingungslosem Grundeinkommen, höheren Rentenpauschalen, inflationsgekoppelter Rentenerhöhung, der Bündelung aller Renten in einer Rentenkasse für alle und viel mehr. In einer Welt, die immer komplexer, vielfältiger und unvorhersehbarer wird, müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten. Denn jeder Mensch verdient ein Happy End.

Zukunftsvision 2

Home safe home – Deine Privatsphäre online und offline schützen

Datenschutz stärken, Überwachung abbauen, Open Source fördern sowie bessere Ausrüstung und Kontrolle der Polizei.

Home safe home - Deine Privatsphäre online und offline schützen
Home safe home – Deine Privatsphäre online und offline schützen

Unsere Privatsphäre wird immer ungeschützter: Grundstück, Haustür, E-Mails, Smartphone, Smartwatch, Smart-TV, Webseiten, Wearables, Waschmaschinen und sogar Vibratoren haben inzwischen WLAN und teilweise Kameras. Und auch die wurden bereits gehackt. Damit Menschen kein gefundenes Fressen für Trojanische Pferde, Viren und Hacker werden, brauchen sie smarteren Schutz mit neuen, nachhaltigen Ideen. Darum kämpfen wir für einen stärkeren Datenschutz, weniger Geheimdienste, weniger Überwachung, mehr Open Source Förderung, sowie eine bessere Ausrüstung und mehr Schulungen für die Polizei.

Zukunftsvision 3

Umland upgrade – Ländliche Infrastruktur modernisieren

Flächendeckende Versorgung sicherstellen – Breitbandausbau, Ärzte und fahrscheinfreier ÖPNV.

Umland upgrade - Ländliche Infrastruktur modernisieren
Umland upgrade – Ländliche Infrastruktur modernisieren

Tradition fusioniert mit Innovation. Wer das Umland updated, erhöht zusätzlich die Lebensqualität in den Städten. Viele Berufstätige würden ins Grüne ziehen, wenn es eine bessere Anbindung und Versorgung gäbe. Das würde unsere Städte entlasten. Somit profitieren die Kommunen doppelt. Einerseits wird ihre ländliche Infrastruktur modernisiert. Obendrauf könnten wir den Bevölkerungsschwund in die Ballungszentren aufhalten und mit Glück sogar umkehren. Für mehr Leben, Vielfalt und Lebensqualität. Dafür wichtig: flächendeckende Versorgung sicherstellen bei Breitband, Ärzten und fahrscheinfreiem ÖPNV. Man wird doch mal kurz laut träumen dürfen?!

Zukunftsvision 4

Unglaubliche Zukunft – Moderne und digitale Bildung für alle

Bildung in Bundeshand, mehr Geld für Bildung & Forschung, Informatik als Pflichtfach, Medienkompetenz fördern und digitale Bildung für Lehrer.

Unglaubliche Zukunft - Moderne und digitale Bildung für alle
Unglaubliche Zukunft – Moderne und digitale Bildung für alle

Eine gute digitale Bildung fehlt, die schulischen Möglichkeiten sind spärlich, die Ausstattung der Schulen ist schlecht, ein Pflichtfach Informatik oder Medienkompetenz fehlen völlig. Hinzu kommt das mangelnde Knowhow der Lehrer. Und überall fehlt Geld. Dies macht es aus unserer Sicht nötig, das Kooperationsverbot aufzuheben und das Thema Bildung auf Bundesebene anzusiedeln. Mit der Abwandlung des 1960 enstandenen Bildes „Treppauf Treppab“, einer Lithographie des niederländischen Künstlers und Graphikers M. C. Escher, deutet dieses Motiv an, dass wir Unmögliches in der deutschen Bildungspolitik möglich machen wollen.

11.000 Piraten, dutzende Helfer, ein Team

Kaum Budget, wenig Zeit, viel Herz, etwas Schmerz. Am Ende sind wir alle stolz. Dutzende Helfer arbeiteten vernetzt quer durch die Republik verstreut – vom IT-Department, über die Spitzenkandidaten, Wahlkampf-Orga, Landesvorstände, Themengruppen bis zum Team von kreativen Helfern aus Creative Director Elias Kouloures, Illustrator David von Bassewitz, Fotografin und Designerin Sabine von Bassewitz: Sie alle konzipierten, gestalteten und produzierten die Kampagne der Piratenpartei innerhalb der Rekordzeit von drei Monaten und einem vergleichsweise winzigen Budget.

Nicht mit Millionenbeträgen von Lobby-Vereinen und Wirtschaftsunternehmen, sondern Grasroots-Unterstützung aus jedem Landes- und Kommunenverband. Nur 110.000 Euro wurden für die Gestaltung der Bilder, Illus, Film, Motive SoMe Memes, Bundeswebseite, mehrere Aktionswebseiten, plus weitere, noch ausstehende Umsetzungen bereitgestellt. Wer so effizient Werbung betreibt, obwohl er eigentlich Politiker ist, wie gut ist dann seine Performance erst in der Politik?

Erlebe mehr aus Neuland

Einen Überblick aller verfügbaren Plakate und Werbemittel der Wahlkampfkampagne findest du zudem in unserem Online-Shop. Du möchtest uns im Wahlkampf unterstützen? Spenden vergrößern unsere Handlungsmöglichkeiten, um etwa Werbung und Aktionen im Wahlkampf zu finanzieren. Hier findest du eine Übersicht, wie du uns direkt spenden kannst.

Weitere Motive der Wahlkampfkampagne

Damit 2018 nicht wie 1984 wird