Gesellschaft Leverkusen Veranstaltung Wahlkampf

Kryptoparty: PIRATEN beraten am 12.9. zur digitalen Selbstverteidigung

Cryptoparty (CC-BY-SA Piratenpartei Deutschland)
Cryptoparty (CC-BY-SA Piratenpartei Deutschland)

Die Leverkusener PIRATEN veranstalten am Donnerstag, den 12.09., um 19:30 Uhr im Old Montana, Lützenkirchener Str. 214 in Leverkusen-Quettingen eine Kryptoparty mit einem Vortrag zum Thema „Wie kann ich mich vor Überwachung bestmöglich schützen?“. Es werden einfache Möglichkeiten demonstriert, um digitale Kommunikation und Daten vor fremdem Zugriff zu schützen und somit digitale Selbstverteidigung zu betreiben.

Interessierte Bürger werden gebeten, möglichst ihre Laptops mitzubringen, um die vorgestellten Werkzeuge gleich selbst praktisch auszuprobieren. Für die schnelle Hilfe zu Hause bieten die Piraten außerdem ein Video an, das die Verschlüsselung von E-Mails mit PGP erklärt. Die Kryptoparty in Leverkusen ist Teil einer bundesweiten Aktion der Piratenpartei.

Warum ist Verschlüsselung wichtig?

Vor einigen Wochen hat der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden der Weltöffentlichkeit die Ausmaße offenbart, mit der amerikanische Geheimdienste weltweit das Internet überwachen und Freunde wie Feinde ausspionieren. Es steht der ungeheuerliche Verdacht im Raum, dass die Geheimdienste zwar nicht immer direkt die eigenen Staatsbürger überwachen, aber durch ihre Kooperation das Briefgeheimnis aufgehoben wird.

»Wir werden Bürger nicht der Willkür der Geheimdienste überlassen, sondern ihnen mit technischem Sachverstand zur Seite stehen. Verschlüsselung und Datensicherheit sind wirksame Mittel, um sich technisch gegen jene Überwachungsmaßnahmen zu wehren, bei denen politische Gegenwehr versagte. Eine Regierung, die die Fürsorge für den Schutz der Privatsphäre ihrer Bürger auf den Bürger selbst abwälzt, weil sie selbst lieber überwacht, verliert auch ihre Glaubwürdigkeit als Interessenvertreter der Bürger«, so Katharina Nocun, Politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland.

Aluhüte selbermachen! (CC-BY-SA 3.0 Piratenpartei Deutschland)

„Wir Piraten haben immer schon davor gewarnt, dass Überwachung durch die moderne Technik ein Kinderspiel ist. Doch man kann sich eben auch mit Technik dagegen wehren. Das nennen wir digitale Selbstverteidigung. So lange wir noch nicht im Bundestag sitzen, ist das der Weg, auf dem wir den Bürgern schnell helfen können“, ergänzt Oliver Ding vom Piratenbüro Leverkusen. „Wir richten uns mit dieser Veranstaltung in erster Linie an ganz normale Bürger. Viele wissen gar nicht, dass es ziemlich einfach ist, eigene E-Mails und die Festplatte zu verschlüsseln, um sich so zum Beispiel gegen Industriespionage oder politische Verfolgung durch Großkonzerne und Staaten zu verteidigen. Dazu stellen wir passende kostenlose Werkzeuge und einfache Verhaltensweisen vor.“

Anfahrt

Das Old Montana ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Von den Bahnhöfen Leverkusen-Mitte und Leverkusen-Opladen fährt die Buslinie 201, die fast unmittelbar vor der Eingangstür hält (Haltestelle Hummelweg). Gegenüber macht übrigens aktuell ein Wahlplakat Werbung für diese PIRATEN.

Klarmachen zum Ändern!

Die mobile Version verlassen