Anfrage zum Haushalt – Aufgabenerledigung durch externe Beauftragungen

Rathaus Leverkusen (CC BY-SA 4.0 -wuppertaler)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

Sehr geehrter Herr Stadtkämmerer Molitor,

Die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen sind in einer schwierigen finanziellen Lage. Die kommunalen Spitzenverbände erwarten, dass ihre Situation sich weiter verschärfen wird. In Leverkusen wurde per Mehrheitsbeschluss eine Task Force eingesetzt nachdem bekannt wurde, dass im laufenden Haushaltsjahr 285 Millionen Euro fehlen und bis zum Jahr 2028 sich das Defizit auf 840 Millionen erhöht. Ein besonderes Augenmerk muss hierbei auf externen Beauftragungen liegen. Sofern es sich um dauerhafte, regelmäßige oder zeitlich verschiebbare Aufgaben handelt, wird eine Erledigung durch eigenes Personal regelmäßig kostengünstiger sein als eine externe Beauftragung. In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. In welchem Umfang (Anzahl und Auftragsvolumina) hat die Verwaltung seit 2020 externe Beauftragungen vorgenommen? Wir bitten um Aufschlüsselung nach Jahr.
  2. In welchen Fachämtern und für welche Aufgaben wurden diese Beauftragungen vorgenommen?
  3. Aus welchen Gründen wurden diese Aufgaben beauftragt und nicht mit eigenem Fachpersonal durchgeführt?
  4. Wie schätzt die Verwaltung die Kosten von Aufgabenerledigungen durch externe Beauftragungen im Vergleich zu eigenem Personal?

Keneth Dietrich