Bundespartei Wahlkampf Warum Piraten wählen? Wir fordern

PIRATEN wählen – warum? 02/16

Gesundheitspolitik: Für uns zeichnet sich eine gute Gesundheitsversorgung durch einen niederschwelligen Zugang aus, der allen Menschen in Deutschland eine zugewandte Behandlung nach aktuellem Stand der Erkenntnis ermöglicht.

Unser Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 in Auszügen

Menschliche Pflege statt kalter Schulter

02 Gesundheit, ein hohes Gut

Wir Piraten orientieren uns am Wohl der Patientinnen und Patienten. Daher wollen wir der zunehmenden Gewinnorientierung des Gesundheitswesens, die auf dem Rücken der Patienten und Beschäftigten ausgetragen wird und Krankheit zur Einnahmequelle werden lässt, entgegensteuern. Wir möchten die Bezahlung und die Beschäftigungsbedingungen der Mitarbeiter in Medizin und Pflege verbessern.
Aber auch in der Gesundheitsversorgung kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden. Deshalb ist ein kluges Haushalten mit den zur Verfügung stehenden Mitteln notwendig. Darum setzen wir auf eine evidenzbasierte Medizin und lehnen die Übernahme von Kosten für homöopathische Mittel durch die Krankenkassen ab.

Bundestagswahl_2021/Wahlprogramm – Piratenwiki (piratenpartei.de)