Piratenbüro

Piratenbuero

Piratenbüro des vKV Leverkusen

Am 6. Dezember 2012 wurde auf der 2. Kreismitgliederversammlung der PIRATEN Leverkusen das Piratenbüro Leverkusen gegründet. Das Piratenbüro ist kein „echtes“ Büro, sondern eine „virtuelle“ Schnittstelle zwischen den Piraten bzw. Gruppierungen einer Region und dem Landesvorstand. Der Name Piratenbüro spielt nicht ohne Grund auf das schwedische Piratbyrån an.

Kontakt

Aktuelle Büropiraten

Foto
Name
Position
Kurzbschreibung
Soziale Links
Oliver Ding
Oliver Ding
Büropirat im vKV Leverkusen

Was tut Oliver Ding für die Piraten? Er schreibt, macht Programm, administriert und kandidiert. Außerdem ist er Mitglied des Schulausschuss.

Andre N.
Andre N.
Büropirat im vKV Leverkusen

Eichhörnchen!

 

Aufgaben

Das Piratenbüro dient der Arbeitsentlastung des Landesvorstands. Es übernimmt laut Geschäftsordnung für den Landesvorstand NRW vor Ort Verwaltungstätigkeiten wie die Akkreditierung auf Mitgliederversammlungen oder das Sammeln von Quittungen und Belegen und vermittelt Ansprechpartner für die Presse. Der Kontakt zum Piratenbüro steht jedermann – einzelnen Mitgliedern der Piratenpartei und Privatpersonen – zur Verfügung.

Die Aufgabenbereiche der Büropiraten sind in den §§6 ff. der Geschäftsordnung festgehalten. Die Protokolle des Piratenbüros sind im Wiki zu finden.

Mitgliederverwaltung

Das Piratenbüro hat Einsicht in die Mitgliederdaten der PIRATEN in Leverkusen. Die Mitgliederdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Daten dürfen dazu benutzt werden, um

  • zu Mitgliederversammlungen, Stammtischen und sonstigen Treffen einzuladen,
  • die Akkreditierung auf Mitgliederversammlungen durchzuführen,
  • Statistiken zu erstellen und
  • Informationen zum Parteigeschehen zu verbreiten.

Finanzen

Das Piratenbüro steht in Verbindung mit dem Landesschatzmeister. Es

  • fungiert als Ansprechpartner für Piraten in Finanzangelegenheiten und
  • sammelt Rechnungen und andere Belege über beschlossene Ausgaben zur Übermittlung an den Landesschatzmeister.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Piratenbüro koordiniert die Kommunikation nach innen und außen. Es ist daher zuständig für

Es dient auch als Anlaufstelle für Presseanfragen. Bei Bedarf

  • vermittelt es geeignete Gesprächspartner an die Presse und
  • verfasst (und veröffentlicht) Pressemitteilungen.

Beiträge über das Piratenbüro Leverkusen auf diesem Webauftritt

RSS Piratenbüro – Piratenpartei Leverkusen

  • Die Abk. für Abk. ist Abk. 4. August 2021
    Um Bürgern den Zugang zur Kommunalpolitik zu erleichtern, sollen die Ausschüsse und der Stadtrat näher erklärt werden. Die Arbeitsabläufe der kommunalen Gremien sollen… Der Beitrag Die Abk. für Abk. ist Abk. erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.
  • PIRATEN begrüßen gemeinsamen Antrag des Stadtrats Leverkusen gegen geplanten Autobahnausbau 19. Januar 2021
    Im Leverkusener Stadtrat wird ein gemeinsamer Antrag der demokratischen Fraktionen und Gruppen vorbereitet, der sich gegen den in Berlin beschlossenen Plan wendet, die… Der Beitrag PIRATEN begrüßen gemeinsamen Antrag des Stadtrats Leverkusen gegen geplanten Autobahnausbau erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.
  • Irgendwas mit Wahlempfehlung 16. September 2020
    Wir wissen nicht, ob Kim Jong Uwe für #Leverkusen im Moment der bessere OB-Kandidat ist, aber seien wir mal ehrlich: Wählen wir doch… Der Beitrag Irgendwas mit Wahlempfehlung erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.
  • Danke für Euer Vertrauen! 14. September 2020
    Es war uns eine Ehre, für Euch antreten zu dürfen. Wir hoffen, Euch nicht zu enttäuschen. Der Beitrag Danke für Euer Vertrauen! erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.
  • Geht wählen! Bei der Kommunalwahl kommt es auf jede Stimme an 12. September 2020
    Die PIRATEN Leverkusen rufen zur Teilnahme an der diesjährigen Kommunalwahl auf. Dort treten die PIRATEN nicht eigenständig, sondern auf Wahlvorschlägen der Partei Die… Der Beitrag Geht wählen! Bei der Kommunalwahl kommt es auf jede Stimme an erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.


[NO_TOC]