Mandate

Ratsperiode 2014-2020

[Zur Ratsperiode 2020-2024]

Ratsgruppe PIRATEN / Soziale Gerechtigkeit

Gruppe PIRATEN war der ursprüngliche Name der Ratsgruppe im Stadtrat Leverkusen, die Ratsherr Dietmar Schaller nach der Kommunalwahl 2014 gemeinsam mit dem parteilosen Ratsherrn Uwe Bastian gründete. Zum Jahreswechsel wurde der Name auf Gruppe Soziale Gerechtigkeit geändert. Wenig später trat der gewählte Ratsherr aus der Piratenpartei aus und fühlte sich dem Programm gegenüber, für das er gewählt wurde, nicht mehr verpflichtet.

Weitere Informationen zu der Ratsgruppe mit den zwei Namen gibt es im Archiv.

Zusammenarbeit mit der Ratsgruppe LINKE.LEV

Die Leverkusener PIRATEN hatten den Abend der Kommunalwahl 2014 auf Einladung des Ratsherrn Manuel Lindlar gemeinsam mit der LEVPARTEI gefeiert. Zwar kam es unmittelbar nach der Wahl nicht zur Zusammenarbeit, aber im Laufe der Ratsperiode wurden einige Ratsinitiativen gemeinsam mit Lindlar bzw. nach dessen Aussscheiden aus dem Rat mit Keneth Dietrich gestartet. Dieser bildete mit Björn Boos von Die LINKE die Ratsgruppe LINKE.LEV, die Basis für die parteiübergreifende Zusammenarbeit zur Kommunalwahl 2020 werden sollte.

Zusammenarbeit mit der LEVPARTEI

Regionalrat Köln

Die Kölner Piratin Yvonne Plum wurde 2014 in den Regionalrat Köln gewählt und schloss sich mit den Vertretern von Die LINKE zu einer Fraktion zusammen.

Ratsperiode 2020-2024

[Zur Ratsperiode 2020-2024]