#Topthema Pressemitteilung Stadtrat

LINKE und Piratenpartei fordern regelmäßige Covid-19-Tests in allen Gemeinschaftseinrichtungen

Covid-19-Antigen-Schnelltest (Bild: Tim Reckmann)
Tim Reckmann

Am Mittwoch, den 20.5.2020 reichte Ratsherr Björn Boos (Linke.LEV) einen gemeinsam mit dem Piraten Oliver Ding erarbeiteten Antrag „Regelmäßige Covid-19-Tests in allen Gemeinschaftseinrichtungen in Leverkusen“[1] ein. In diesem Antrag wird gefordert, jegliches Personal sowie die dort betreuten, untergebrachten oder gepflegten Personen engmaschig im Sinne des Bevölkerungsschutzes auf Covid-19 zu testen.

Oliver Ding kommentiert:

„Gerade Gemeinschaftseinrichtungen sind weiterhin massiv gefährdet, weil dort die zum Infektionsschutz notwendige Nähe oftmals nicht eingehalten werden kann. Somit kann sich der Virus, sobald er eingeschleppt ist, explosionartig vermehren. Dies wird dadurch begünstigt, dass man als infizierte Person bereits hochgradig ansteckend ist, bevor man selbst überhaupt Symptome wahrnimmt. Fälle wie das Altenheim und die Geflüchtetenunterkunft in Sankt Augustin sowie der Fleischzerlegebetrieb in Coesfeld zeigen die Gefahr. Bei der politisch beschlossenen weiteren Öffnung der Gesellschaft sind Gemeinschaftseinrichtungungen ohne regelmäßige Tests ungeschützt. Nur wenn Ausbrüche frühzeitig erkannt werden, können sie schnell gestoppt werden.“

Björn Boos ergänzt:

„In dieser Hinsicht gehen uns die geplanten Tests nicht weit genug. Zudem kann nicht darauf gewartet werden, bis die Finanzierung abschließend geklärt ist. Stattdessen muss die Stadt Leverkusen frühzeitig alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um einen Ausbruch des Viruses in Gemeinschaftseinrichtungen zu unterbinden.

Der Antrag macht zudem einen Vorschlag, wie die entstehenden Kosten gedeckelt werden können:

„Die Möglichkeit des Poolings, der gemeinschaftlichen Testung einer Gruppe, muss hierin einbezogen werden. Das heißt, dass bei zehn negativen Tests im Pool für alle Testpersonen ein negativer Test vorliegt, womit Testverfahren effizienter und letztlich kostengünstiger ist. Erst bei einem positiven findet eine Auswertung der einzelnen statt.“

[1] https://piratenpartei-leverkusen.de/2020/05/antrag-regelmaessige-covid-19-tests-in-allen-gemeinschaftseinrichtungen-in-leverkusen/