Pressemitteilung

Leverkusener PIRATEN verurteilen die Aktionen von pro NRW

Pressemitteilung

Leverkusener PIRATEN verurteilen die Aktionen von pro NRW

Da auf der aktuellen Reise von pro NRW auch Kennzeichen der Piratenpartei eingesetzt wurden, weisen die Leverkusener PIRATEN auf Folgendes hin:

Beim Schwenken von Fahnen und Tragen von Parteisymbolen auf Veranstaltungen von pro NRW handelt sich um billige Provokationen (vgl. <http://pir.at/billpro>. Personen, die dies tun, bewegen sich außerhalb des Wertekanons der Piratenpartei. Wir schließen uns daher der Verurteilung der Aktionen von pro NRW durch den Landesverband an (vgl. <http://pir.at/urteil1>).

Die Piraten begrüßen die Vielfalt im Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher Herkunft schon im Grundsatzprogramm (vgl. <http://pir.at/migr>: “Wir sehen die Vielfalt, die auch durch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft entsteht, als Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens an. Wir erkennen den gegenseitigen Einfluss von Ausgrenzung durch die Mehrheitsgesellschaft und Segregation der als »fremd« gebrandmarkten Menschen und werten diese Situation als mit unseren Vorstellungen von Menschenwürde nicht vereinbar.”

Doppelmitgliedschaften in Parteien und Vereinigungen, die dem Grundsatzprogramm und damit dem Selbstverständnis der PIRATEN widersprechen, werden nicht geduldet. „Wir werden gegen solche Personen in jedem Fall Parteiausschlussverfahren einleiten, sofern sie überhaupt Mitglied bei den Piraten sein sollten“, macht Christina Herlitschka, stellvertretende Vorsitzende der Piraten NRW, klar (vgl. <http://pir.at/lvurteil>).

Auch öffentliche Bekenntnisse zur Pro-Bewegung sind unvereinbar mit einer Mitgliedschaft in der Piratenpartei. Die Leverkusener PIRATEN lehnen jede Zusammenarbeit mit Mitgliedern oder Anhängern der Pro-Bewegung ab und verurteilen eine solche aufs Schärfste. Um dieser Ablehnung Ausdruck zu verleihen, sprechen wir ein Hausverbot gegenüber Anhängern und Mitgliedern der Pro-Bewegung sowie solchen weiterer – jenseits der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehenden – Gruppierungen aus.

Klarmachen zum Ändern!

Wörter: 254
Zeichen: 1.810

Die mobile Version verlassen